Festung Ehrenbreitstein und Blick auf das Deutsche Eck

Festung Ehrenbreitstein und Blick auf das Deutsche Eck - © Ulrich Pfeuffer / GDKE Rheinland-Pfalz

Festung Ehrenbreitstein und Blick auf das Deutsche Eck - © Ulrich Pfeuffer / GDKE Rheinland-Pfalz

Aktuelle Nachrichten

IPEMA® startet in den Produktionsbetrieb

Am 07.06.2010 wurde in der Geschichte der ZBV ein wichtiger Meilenstein gesetzt: Das Projekt IPEMA® startet in den Produktionsbetrieb, zunächst mit der Bezügeberechnung aller Neuversorgungsfälle des Landes Rheinland-Pfalz ab dem Monat Juli 2010.

In weiteren Schritten (Releases) werden alle rheinland-pfälzischen Bezügeempfänger gestaffelt bis zum Januar 2011 mit dem neuen System abgerechnet. Als Folge des neuen Systems wird die Bezügemitteilung künftig etwas anders aufgegliedert sein. Hierzu ergehen dann zu gegebener Zeit weitere Informationen.

Was ist IPEMA®?

Mit Beschluss des Ministerrats vom 27. November 2007 wurde der Weg zur Einführung eines Integrierten Personalmanagementsystems (IPEMA®) in der Landesverwaltung Rheinland-Pfalz bereitet. Das Projekt IPEMA® hat das Ziel, ein einheitliches und integriertes Softwaresystem für die Bezügeabrechnung und die Personalverwaltung der Landesbediensteten in Rheinland-Pfalz -basierend auf einer Standardsoftware- einzuführen.

Das Vorhaben gliedert sich in 2 Stufen: In Stufe 1 wird das neue IPEMA® -System für die Bezügeabrechnung der ZBV (ca. 160.000 Zahlfälle), die Personalverwaltung der Steuerabteilung der Oberfinanzdirektion Koblenz (ca. 7.000 Personalfälle) sowie die Lehrerpersonalverwaltung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ca. 48.000 Personalfälle) eingeführt. Nach erfolgreicher Durchführung des Pilotbetriebs soll das System in Stufe 2 ab dem Jahre 2012 schrittweise in allen Verwaltungen des Landes eingeführt werden.

Unmittelbar nach Abschluss eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens erfolgte noch im Juli 2009 der Einstieg in die Realisierungsphase. Diese Phase besteht aus insgesamt 5 Releases, die aus Gründen der Risikominimierung eine schrittweise Implementierung des IPEMA®-Systems auf Basis der Standard-Software SAP ERP HCM 6.0 vorsehen. Die Produktivsetzung der einzelnen Releases ist dabei von Juni 2010 bis April 2011 geplant. Die Personalverwaltungs- und Bezügeabrechnungsexperten des Landes Rheinland-Pfalz haben im 2. Halbjahr 2009 begonnen, mit den Vertretern des Implementierungspartners Accenture die entsprechenden Feinkonzepte zu erarbeiten.

IPEMA®-Service-Center (ISC)

Erfreulicherweise wurde zwischenzeitlich die Entscheidung getroffen, das mit landesweiten Zuständigkeiten und Aufgaben versehene IPEMA®-Service-Center (ISC) bei der ZBV in Koblenz einzurichten.

Das ISC wird als Hauptverantwortlicher für die Sicherstellung des Regelbetriebs, die Wirtschaftlichkeit des Systems und die Einhaltung der im Rahmen des Projektes definierten Standards zuständig sein. Des Weiteren steuert es den Prozess zur Analyse, Genehmigung und Umsetzung von Änderungsanträgen an das IPEMA-System. Auch wird das ISC wichtige Supportfunktionen zu erledigen haben und die dezentralen Anwendungsbetreuer unterstützen, die die Endanwender vor Ort betreuen.

Nach oben