Festung Ehrenbreitstein und Blick auf das Deutsche Eck

Festung Ehrenbreitstein und Blick auf das Deutsche Eck - © Ulrich Pfeuffer / GDKE Rheinland-Pfalz

Festung Ehrenbreitstein und Blick auf das Deutsche Eck - © Ulrich Pfeuffer / GDKE Rheinland-Pfalz

Aktuelle Nachrichten

Customer Center of Expertise - Zertifizierung des ISC durch SAP

Mit Produktivsetzung des neuen integrierten Personalverwaltungs- und Bezügeabrechnungssystems im Projekt IPEMA® im Juni 2010 wurde in der ZBV sukzessive das IPEMA®-Service-Center (ISC) eingerichtet. Das ISC bildet die Kerneinheit der IPEMA®-Serviceorganisation, es ist verantwortlich für die Betreuung und Entwicklung der Anwendung und nimmt die Rolle als Eigentümer des IPEMA®-System wahr. Der IPEMA® Service Ansatz des ISC umfasst die Kernaufgaben Wahrung des Regelbetriebs, Anpassung / Erweiterung des IPEMA®-Systems, Service Management sowie die Steuerung und Kontrolle aller Abrechnungsläufe.

Am 16.04.2012 wurde das ISC durch die SAP als „Customer Center of Expertise“ (CCoE) zertifiziert. Aus der Sicht der SAP ist ein CCoE eine zentrale Organisationseinheit, die im Unternehmen die Prozesse und Werkzeuge verwaltet und einsetzt, die von SAP Enterprise Support zur Verfügung gestellt werden.

Die Ziele eines Customer CoE lassen sich wie folgt definieren:

  • Ein Anforderungsmanagement zu standardisieren und eine zentrale Anlaufstelle für alle Herausforderungen zu schaffen,
  • Alle Einheiten in einem durchgängigen Qualitätsmanagement zu integrieren,
  • Ausfallzeiten zu verringern, um so die Verfügbarkeit der Systems und Geschäftsprozesse zu erhöhen und die Gesamtbetriebskosten reduzieren
  • Qualitity Gates zu schaffen mit dem Ziel, Software erst dann einzusetzen, wenn sie entsprechend den hohen Standards für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs funktioniert,
  • Sicherzustellen, dass Innovationen von SAP direkt übernommen werden, um unnötige eigene Programmierungsarbeit zu vermeiden,
  • Alle Beteiligte an einen Tisch zu bringen, um Herausforderungen und Probleme unabhängig von der Zuständigkeit zu lösen.

Die Zertifizierung unterstreicht das Engagement des ISC, den Betrieb seiner SAP-Lösung ständig weiter zu verbessern. Das ISC bestätigt und erfüllt die Anforderungen einer stabilen Infrastruktur für die Zusammenarbeit mit SAP. Durch die Zertifizierung des ISC als Customer CoE hat das ISC den Nachweis über Leistungen und Qualität des Betriebs der SAP-Lösung erhalten.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am 14.05.2012 in den Räumen der ZBV eine entsprechende Urkunde an das gesamte ISC-Team durch Herrn Dirk Adamy, Account Executive Public Sector bei der SAP, überreicht. In Anwesenheit von Herrn Oberfinanzpräsident Werner Nägler, Vertretern des Ministeriums der Finanzen, der Hausleitung der ZBV sowie Dezernatsleitungen der ZBV wurde die herausragende Leistung des gesamten Teams während des Aufbaus und des laufenden Betriebs des ISC ausdrücklich hervor gehoben. Nur durch den außerordentlichen Einsatz aller Mitarbeiter konnte die große Herausforderung „ISC“ gemeinsam gemeistert werden. Die Zertifizierung ist dabei eine Motivation, sich weiter stetig zu verbessern.

Das ISC – unter der Leitung des Leitenden Regierungsdirektors Herrn Frank M. Matheja - hat sich zum Ziel gesetzt, seine professionelle hochwertige Dienstleistung kontinuierlich weiter zu entwickeln. Dies soll nicht nur ein Motto sein, sondern ein Versprechen für Qualität, Serviceorientierung und Problemlösungskompetenz an die stetig wachsende Anzahl von landesweiten Kunden.

Nach oben